Über uns

Über uns

Ubuntu for Africa gibt es bereits seit 2008. Sylke Funk hat den Verein zunächst als Freiwilligenorganisation gegründet. Ihr Eindruck damals: So viel Not und Handlungsbedarf. Aber wie ohne Geld helfen? Darum hat Sylke begonnen, Freiwillige für die Betreuung der Kinder an der Townshipschule zu werben. Die Arbeit an der Schule war allein einfach nicht mehr zu schaffen. Sie ist Sozialarbeiterin und Familientherapeutin und arbeitete selbst jeden Tag auf freiwilliger Basis in einer Townshipschule mit misshandelten, missbrauchten, vernachlässigten und verhaltensauffälligen Kindern, deren Eltern unter schwierigsten Bedingungen versuchen, ihre Familien zu versorgen oder es aufgegeben haben, dies zu tun.  Jede Hilfe war willkommen.

Aus dieser Erfahrung heraus gründete Sylke gemeinsam mit „Locals“ mehrere Organisationen. Der Deutsche Verein Ubuntu  4  All Kinder, Jugend- und Familienhilfe e.V. wurde 2015 als Unterstützungsstruktur für die südafrikanischen Organisationen gegründet. Die Freiwilligenorganisation und der Deutsche Verein sind inzwischen vereint unter dem Namen UBUNTU for Africa. Kinder, Jugend- und Familienhilfe e.V. Ehemalige Freiwillige sind gemeinsam mit Sylke Funk im Vorstand des Vereins. Wir wissen alle, wovon wir sprechen, wenn wir für bessere Lebens- und Lernbedingungen für unsere Kinder, Jugendlichen und Familien kämpfen.

Team Südafrika

Sylke Funk: Direktor, allgemeines Projektmanagement, Fundraising, Coaching

Andiswa Watsha: allgemeines Management der After Care

Kayakazi (Kaya) Zaza: zuständig für den pädagogischen Teil der After Care

Mzwandile (Zwaai) Ntozini: sportpädagogischer Manager der After Care

Siphosethu (Sethu)Tyekana: Lifecoach für das Familienprogramm 

Steffi Stockton Malan: psychologische Betreuung im Familienprogramm

Ab Januar 2023: Brenda Moloto: Freiwilligenkoordinatorin und -begleitung und Brückenfunktion zwischen Schule und After Care. Sie wird langsam Aufgaben von Sylke übernehmen.

Pauline Schmiel
Pauline Schmiel
Birgitta Latz
Birgitta Latz
Sylke Funk
Sylke Funk

Erste Vorsitzende

Pauline Schmiel, 27 Jahre alt aus Wiesbaden, macht aktuell ihren Bachelor in angewandte Sozialwissenschaften. Von Oktober 2018 bis September 2019 war sie ein Jahr als Freiwillige bei Ubuntu for Africa in Hout Bay tätig und hat gemeinsam mit Sylke und weiteren Freiwilligen die Projekte u.a. an der Primary- und High School geleitet.

Vor ihrem Freiwilligendienst hat sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gemacht, ist jetzt jedoch unheimlich froh einen etwas anderen Weg eingeschlagen zu haben. Sie freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit und ist sehr dankbar, Ubuntu weiterhin zu unterstützen und ein Teil davon zu sein!

E-Mail: pauline@ubuntuforafrica.com

Telefon: 0049 15751750619

Zweite Vorsitzende

Birgitta Latz ist gebürtige Hamburgerin, ist Buchhändlerin, Pädagogin und Anglistin. Nach ihrem Studium hat sie von September 2015 bis Dezember 2016 ihren Weltwärts-Freiwilligen-dienst bei Ubuntu absolviert. 

Sie hat überwiegend an der Silikamva High School gearbeitet und dort u.a. die Girls Groups und Remedial geleitet.

Seit 2017 lebt sie wieder in Hamburg und ist dort in der ambulanten Familienhilfe tätig. Ubuntu und IY fühlt sie sich aber nach wie vor sehr verbunden.

E-Mail: birgitta@ubuntuforafrica.com

Dritte Vorsitzende

Sylke Funk ist seit  45 Jahren im Beruf als Sozialarbeiterin und Familientherapeutin tätig. Seit 17 Jahren entwickelt und leitet sie Projekte in Hout Bay’s Township Imizamo Yethu. Die meisten Projekte sind inzwischen unter Regie lokaler Vereine oder Schulen.

Sylke arbeitete 10 Jahre lang  als Familien-therapeutin an einer Model C School (die alte Apartheids- Staatsschule in Multikulti Format). In ihrer Arbeit als Leiterin einer Freiwilligenorganisation hat sie viele junge Leute kennengelernt, die hervorragende Arbeit in den Township-Projekten geleistet haben.

Sylke ist glücklich, sich den Vereinsvorsitz mit Pauline und Birgitta, zwei ehemaligen Freiwilligen, teilen zu dürfen. Sie erobert zur Zeit gemeinsam mit ihrem Mann die  Weltmeere.

Sylke  begleitet nach wie vor, teilweise vor Ort und teilweise online die eigenen Projekte, wie  Aftercare und das Familienprogramm. Live oder online gibt sie Therapie oder leitet Team-Meetings. Sie macht das Fundraising, sammelt so viel wie möglich Spenden für den guten Zweck in Imizamo Yethu (IY oder Mandela Park) und ist für das allgemeine Management zuständig.

Sylke ist eine Netzwerkerin und verfügt deshalb über viele zuverlässige Kontakte in der Community. Sie ist Gründungsmitglied.

E-Mail: sylke.funk@ubuntuforafrica.com

Telefonnummer: 0027 73 404 3601 (WhatsApp)